Beschreibung:
Die Northrail GmbH ist ein Lokomotivvermieter mit Hauptsitz in Hamburg. Das Unternehmen vermietet Diesel- und Elektrolokomotiven an Eisenbahnverkehrsunternehmen, die in Deutschland, Frankreich, Norwegen, Schweden oder den Niederlanden tätig sind. Northrail hat, neben anderen elektrischen Lokomotiven, unter anderem einige E-Loks der Baureihe 1142 von den ÖBB gekauft.
Hector Rail ist ein schwedisches Eisenbahnverkehrsunternehmen im Güterverkehr mit Sitz in Danderyd bei Stockholm. Insgesamt hat das Eisanbahnunternehmen 12 dieser Lokomotiven in seinem Bestand.
Die Reihe 1142 der ÖBB ist eine Elektrolokomotive, die durch Umrüstung der Reihe 1042.5 (ab 1042.531 bis 1042.707, 177 Stück geliefert) auf Wendezugbetrieb entstand. Für den relativ spät aufkommenden Wendezugbetrieb bei den ÖBB befand man die 1042.5 als besonders geeignet, da diese Maschinen, zum Teil noch bis in die späten 1970er Jahre gebaut, noch vergleichsweise jung waren und ein Umbau im Zuge fälliger Hauptuntersuchungen wirtschaftlich vertretbar war.
Die ÖBB 1142 548 verließ als erste Lokomotive dieser neuen Baureihe im April 1996 die Linzer Hauptwerkstätte. Der mechanische Teil blieb unverändert und gleicht daher der Reihe 1042.5, äußerliche Unterschiede sind nur am Fahrzeugkasten zu finden. Anfänglich wurde der Umbau auf 1142 nur im Rahmen einer fälligen Hauptausbesserung durchgeführt. Im Zuge dessen wurden nicht nur die Komponenten für den Wendezugbetrieb eingebaut, sondern auch einige optische Veränderungen am Lokkasten vorgenommen. So wurden die Scheinwerfer durch neue, kleinere ersetzt und die Verschiebergriffe neu positioniert. Später wurden auch die Konsole für das dritte Schlusslicht nicht mehr mit einer Blechscheibe verschlossen, sondern komplett entfernt. Außerdem wurde eine Zeit lang bei den zur Hauptausbesserung einberufenen Lokomotiven je Führerstand die rechte Einstiegstür entfernt und verblecht.
Mit diesem Set erhalten Sie 2 Modelle. Die Lokomotive von Northrail kommt mit den neuen, kleineren Scheinwerfern, entfernten Einstiegstüren auf der rechten Führerstandseite und neu angeordneten Rangiergriffen. Die Lokomotive von Hectorrail hat bis auf den Dachaufbau und den neu angeordneten Stromabnehmern das alte Design.
Technische Daten:
Hersteller: SGP/ELIN/Siemens-Schuckert
Baujahr: 1963 (1042) Umrüstungen auf 1142 i.d.Z.v. 1995-2001
Achsanordnung: Bo´Bo´
Länge über Puffer: 16220mm
Leistung: 3800 kW
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Dienstgewicht: 84t
Lieferumfang:
Modelle nach Modellname im EEP-Auswahlmenü:
Rollmaterial->Bahn->Normalspur 1435mm->Lokomotiven->Elektrisch:
HR142_105_MT2
NR1142_635_MT2
Modelle nach Resourcenpfad:
Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven:
HR142_105_MT2.3dm
NR1142_635_MT2.3dm
Sounds\EEXP\MT2:
1042_Horn_MT2.wav
1042anfahrt_MT2.wav
1042bremst1_MT2.wav
1042Kurvenschlupf_MT2.wav
1042roll_MT2.wav
Panto_hoch_MT2.wav